eUmzug

Am 01.02.2019 startete die erste Versuchsphase für den automatisierten elektronischen Umzug (eUmzug). Das Projekt eUmzug befindet sich im Kanton Bern noch in der Versuchsphase und Wyssachen ist eine der Testgemeinden in der zweiten Versuchsphase.

Ab dem 01.05.2020 wird den EinwohnerInnen von Wyssachen die Möglichkeit geboten, einen Zuzug, Wegzug oder Umzug elektronisch melden zu können. Dies erfolgt über den Button eUmzug auf unserer Startseite. Da der eUmzug noch nicht von allen Gemeinden umgesetzt wurde, können nicht alle Meldungen elektronisch mitgeteilt werden.

Folgende Meldungen können über eUmzug mitgeteilt werden:

  • Umzüge innerhalb Wyssachen
  • Wegzüge von Wyssachen (ausgenommen sind Wegzüge ins Ausland)
  • Zuzüge nach Wyssachen, sofern die Wegzugsgemeinde ebenfalls Pilotgemeinde ist oder die ausserkantonale Wegzugsgemeinde eUmzug ermöglicht

 

Der eUmzug kann jedoch nicht von allen Ausweiskategorien der ausländischen Personen genutzt werden.

eUmzug Logo

Wyssachen