Informationen Wahl Gemeindepräsidium / Anpassung Organisationsreglement
Der Gemeinderat hat sich seit Beginn des Jahres mit der Anpassung des Organisationsreglements befasst. An der Klausursitzung im Januar wurde eine Fassung verabschiedet und unverzüglich zur Vorprüfung ans Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern (AGR) eingeschickt. Inzwischen ist eine positive Rückmeldung eingetroffen und das Geschäft kann der Gemeindeversammlung unterbreitet werden.
Da an der gleichen Gemeindeversammlung ebenfalls die Wahl des Gemeindepräsidiums für die restliche Amtsdauer bis 31. Dezember 2028 stattfinden soll, wurde der Termin um zwei Wochen nach hinten verschoben, damit die Frist des aktuell gültigen Organisationsreglements für die Bekanntmachung der Wahl resp. das Einreichen von Wahlvorschlägen (60 Tage vor der Wahl) eingehalten werden kann. Die Gemeindeversammlung findet am Montag, 16. Juni 2025, 20.00 Uhr, im Kirchgemeindehaus Wyssachen, statt. So kann die Wahl eines Gemeindepräsidiums rechtmässig stattfinden.
Allfällige Wahlvorschläge können bis spätestens Dienstag, 27. Mai 2025, 11.30 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung Wyssachen eingereicht werden. Sie müssen von mindestens 10 Stimmberechtigten unterschrieben sein. Die Kandidierenden müssen mit Name, Vorname, Jahrgang, Beruf und Adresse bezeichnet sein. Derselbe Name darf nur einmal (kumulieren geht nicht) auf einem Wahlvorschlag stehen. Die Kandidierenden haben der Kandidatur schriftlich zuzustimmen. Bei der Gemeindeverwaltung können Formulare für die Wahlvorschläge bezogen werden.
Die fristgerechte Einberufung der Gemeindeversammlung wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen. Die öffentliche Auflage (neues Organisationsreglement sowie Unterlagen zu den anderen Geschäften) findet 30 Tage vor der Gemeindeversammlung statt.